Theologie und Praxis Abteilung B
Jugend - Religion - Musik Zur religiösen Dimension der Popularmusik und ihrer Be-deutung für die Jugendlichen heute / Hrsg: Collet / Schäfers
Buch

Theologie und Praxis: 1. Popularmusik und Religion - Annäherungen an Bedeutung und Begrifflich- keit: Zur Relevanz einer Beschäftigung mit dem Verhältnis von Popular- musik und Religion aus theol. Perspektive / Zum Begriff Popularmusik / Zum zugrundeliegenden Religionsbegriff, S. 9; 2. DieVernetzung von Popularmusik, Jugend und Religon im geschichtlichen Überblick: Die musikalischen Wurzeln: Blues und Spiritual / Der Rock'n' Roll der 50er Jahre / Die Beatmusik und die Hippiebewegung der 60er Jahre Zwischen Supergroups, Disco und Punk - Zur Stilvielfalt der 70er und 80er Jahre / Abschlußbemerkungen zur geschichtlichen Entwicklung des Verhält- nisses von Popularmusik, Jugend und Religion, S. 31; 3. Zur religiösen Dimension der Popularmusik heute: Zur spezifischen religiösen Dimension unterschiedl. musikalischer Spielarten der 90er J.am Beispiel von Techno und Heavy Metal / Kulthandlungen und Rituale in der Popularmusik / Religiöse Interpreten - religiöse Songs? /Der "Postmoderne Synkretismus"/ Exemplarische Anaylse: Die Toten Hosen - Opium fürs Volk 4. Popularmusik als ein möglicher Ausdruck jugendl. Religiosität in der postmodernen Gesellschaft: Zur Religiosität Jugendlicher heute, S. 119;


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Mainz


Personen: Theologie und Praxis Abteilung B

Schlagwörter: Jugend Erziehung/religiöse Musik

Interessenkreis: Jugend Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Theologie und Praxis Abteilung B:
Jugend - Religion - Musik : Zur religiösen Dimension der Popularmusik und ihrer Be-deutung für die Jugendlichen heute / Hrsg: Collet / Schäfers. - Münster : LIT Verlag, 1999. - 177 S. - (Theologie und Praxis Abteilung B; Band 1)
ISBN 978-3-8258-4036-5

Zugangsnummer: 0001/3201 - Barcode: 122400132010
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Col - Buch