Einführung: Das Ringen um den Sinn des Lebens S.9; 1. Teil: Der Fischer undder Dämon S.36; Märchen versus Mythos S.44; Die Geschichte von den drei kleinen Schweinschen S.51; Die Notwendigkeit des Zauberhaften für das Kind S.55; Stellvertretende Befriedigung versus bewußte Erkenntnis S.65; Die Wichtigkeit der Objektivierung S.73; Verwandlungen S.79; Das Chaos ordnen S.87; Die Bienenkönigin S.90; Brüderchen und Schwesterchen S.92; Sindbad der Seefahrer und Sindbad der Lastträger S.98; Die Rahmen- erzählung von "Tausendundeiner Nacht" S.101; BrüdernS.106; Die drei Sprachen S.113; Konflikte und ihre Lösungen S.129; Furcht vor der Phantasie S.135; Trans- zendenz der Kindheit mit Hilfe der Phantasie S.143; Die Gänsemagd S.157; Phantasie, Wiederaufrichtung, Flucht und Trost S.165; Die Kunst des Märchenerzählens S.175; 2. Teil: Im Märchenland. Hänsel und Gretel S.183; Rotkäppchen S.191; Hans und die Bohnenranke S.211; Die eifersüchtige Königin in "Schneewittchen" S.224; die drei Bären S.249; Dornröschen S.261;Aschenputtel S.275; Die Märchen vom Tierbräutigam S.324;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Bettelheim, Bruno
Bettelheim, Bruno:
Kinder brauchen Märchen : dialog und praxis. - 17. Auflage. - München : Deutscher Taschenbuch Verlag, 1994. - 394 S.
ISBN 978-3-423-35028-0
Vor- und Grundschulkatechese, allgemein - Signatur: Ka 5 Bet - Buch