Blickrichtungen religiösen Lernens mit der Bibel, S. 17; Lernen im und in Fragen, S. 21; Lernen durch Vergegenwärtigen, S. 23; Lernen durch ele- mentare Zugänge, S. 25; Lernen als Dialog, S. 28; Lernen in Metaphern und Symbolen, S. 30; Lernen als ästhetische Bildung, S. 31; Lernen im ethi- schen Urteilen und Handeln, S. 33; Lernen als Subjekt, S. 34; Lernen im theologischen Horizont, S. 36; Das Leid in der Welt und die Frage nach Gott, S. 40; Kinder und das Leid heute, S. 43; Die Theodizeefrage als Fragevon Kindern, S. 46; Warum gibt es Krieg, S. 51; Fragen, Bilder und Briefe von Kindern zu Krieg und Frieden, S. 52; Der Krieg und sein Bruder , S. 54;Kain und Abel, S. 63; Der Krieg und der Frieden in Bildern von Pablo Picasso, S. 75; Gott, wie kannst du das zulassen, S. 83; Auseinan- dersetzungen und Gestaltungen zum Buch Hiob, S. 89; Die Theodizeefrage mit Kindern vergegenwärtigen und bedenken, S. 120; Hört mir zu, ihr Men- schen - Zugänge zu den Propheten über Worte und Bilder, S. 132; Erträge religiösen Lernens mit der Bibel - Hilfen für die Unterrichtsplanung, S. 169; In jedem Menschen steckt ein kleiner Prophet, S. 171; Die Zeit, in derman nachdenkt, ist eine stille Zeit, S. 174; Wer fragt, weiß schon etwas, S. 191, Gott ist weit, aber mir nah, S. 196;
Medium erhältlich in:
47 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
49 Elisabeth-von-Thueringen-Schule,
Mainz
Personen: Oberthuer, Rainer
Oberthuer, Rainer:
Kinder fragen nach Leid und Gott : Lernen mit der Bibel im ReligionsunterrichtEin Praxisbuch / Rainer Oberthür. - München : Kösel-Verlag, 1998. - 213 S.
ISBN 978-3-466-36493-0
Vor- und Grundschulkatechese, allgemein - Signatur: Ka 5 Obe - Buch