1. Teil: Befunde: Karikaturen (Folie1); Typische Identitäten; Statements: Problemanzeigen, Herausforderungen und Chancen; Drobinski, Wirst christlich bleiben, liebes Abendland; Ebertz, Horizontale und vertikale Pluralisierung;
2. Teil: Grundlegung: Prüller-Jagenteufel, Grundvollzüge der Kirche; Friedrich, Kirche - Institution; Friedrich, Kirche als Koinonia; Giacometti, La Place; Findl-Ludescher, Kirchenbilder, Die Traditionellen, Die Modernen, Die Postmodernen; Drobinski, Die Zeit der kleinen Propheten; EKD; Das Christentum in dreifacher Gestalt; Härle, Volkskirche und Freikirche;
3. Teil: Handlungsfelder: Prüller-Jagenteufel, Martyria; EKD, Mission als glaubenweckendes Ansprechen der Menschen in der eigenen Gesellschaft: Das Ehrenamt; Prüller-Jagenteufel, Liturgia Liturgie in exemplarischer Diskussion; Lehmann, Information zum außerordentlichen Ritus der Messfeier; Argumente für den außerordentlichen ritus; Steiner, Zurück zum Hochaltar? Gerhards, Aspekte einer dialogischen Liturgie; Schröder, Wenn Avatare den Segen spenden; St. Georg in Second Life (Folie 2); Agner; Grundvollzüge der Kirche: Diakonia; Arbeitsblatt zur Recherche diakonales Engagement der Kirchen; Schneider, Kirche und Diakonie (Klausurvorschlag);
4. Teil: Akteure: Härle, Evangelisch-theologische Grundlage: Allgemeines Priestertum; Grabner-Haider, Klerus und Laien; Berufungen und Berufe; Presbyterin und Jugenddeligierte; Kirchliche Verwaltungsangestellte; Kirchenmusiker; Arbeitsblatt zur Recherche pastoraler Berufe;
Unterrichtsverlauf; Literatur;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Religion betrifft uns
Personen: Religion betrifft uns - 2009/2 Küsters, Matthias
Religion betrifft uns - 2009/2:
Kirche sein : Identität und Engagement / Religion betrifft uns. - 2/2009. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2009. - S.32 + 2 OH-Folien. - (Religion betrifft uns)
11. - 13. Schuljahr - Signatur: Ka 7.2 Küs - Buch