1. Einführung
2. Didaktische Hinweise
3. Materialien
Anforderungssituation und Lernausgangslage
- Eine Kirche betreten - Erhebung der Lernausgangslage
Kirchen?! Annäherungen
- Kirche?! : einen Begriff definieren
- Eine Kirche erkunden: einen Raum mit allen Sinnen erfahren
- Kirchengebäude in verschiedenen Formen: Merkmale erkennen
- Sich in einem Kirchraum versammeln: Haltungen erproben und reflektieren
Orte des Brotes: Altar und Tabernakel
- Der Altar: ein besonderer Tisch (Kreuzworträtsel)
- Ein besonderer Platz: eine Gedankenreise (einen Dialog gestalten)
Orte des Wortes: Ambo und Kanzel
- Worte hörbar machen: der Ambo (Rede halten)
- Typisch evangelisch: die Kanzel (Interviewfragen entwickeln)
Orte des Neubeginns: Taufbecken und Beichtstuhl
- Wasser des Lebens: das Taufbecken (sich an die Taufe erinnern)/ Taufkerze/ Taufsprüche
- Wo ich gehört werde: der Beichtstuhl (Orte erkunden)
Orte des Lichts: Osterkerze und Heiligenbilder
- Das Licht in der Mitte: die Osterkerze (Informationen sortieren)
- Ein besonderer Mensch: ein leuchtendes Beispiel (Bilder deuten)
Ein Ort der Musik
- Ein Ort der Musik (eigene Erfahrungen reflektieren)
Den Kirchenraum kennengelernt: Kompetenzüberprüfung
- Wie sieht's drinnen aus? (Innenräume zeichnen)
- Einen Gebetsraum in der Schule gestalten
- Wir zeigen euch unsere Kirche!
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: :in Religion
Personen: :in Religion - 2018/8 Harbecke, Heike Stuke, Nadine
:in Religion - 2018/8:
Kirchenräume : Jahrgangsstufe 7-10 - Aktuelle Unterrichtsmaterialien Sek. I; / :in Religion. - 8/2018. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2018. - S. 32 + 2 OH-Folien; 1 CD-ROM. - (:in Religion). - Heft ist 2x vorhanden
: EUR 16,40
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Zeitschriftenheft