Die Anregung von Kompetenzen benötigt Unterrichtsmaterialien, die geeignet sind, domänenspezifisches Wissen und Können zu erwerben und zu erproben. Entsprechend erhalten lebensnahe Anforderungssituationen im Unterricht einen besonderen Stellenwert.
Die vorliegenden Unterrichtsbausteine stellen exemplarisch religiös relevante Lebenssituationen in den Mittelpunkt. Sie beziehen sich auf die in den EPAs benannten Kompetenzbereiche:
- Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit - religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben;
-Deutungsfähigkeit - religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten;
-Urteilsfähigkeit - in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen;
-Dialogfähigkeit - am religiösen Dialog argumentierend teilnehmen;
-Gestaltungsfähigkeit - religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen verwenden;
Zu jedem Baustein werden die anzustrebende Kompetenz der EPAs sowie didaktischen und methodischen Intentionen benannt. Die sich anschließenden Fragen und Impulse sind als konkrete Handlungsanweisungen für die Schülerinnen und Schüler formuliert. Abschließend werden Ideen zur Weiterarbeit benannt, die je nach Unterrichtsziel umgesetzt werden können.
Die Materialien und Impulse sind in allen Schulformen der Sekundarstufe I einsetzbar und stehen exemplarisch für Kompentenzorientiertes Denken und Handeln im Religionsunterricht. Sie geben Anregungen und untertützen und entlasten die Unterrichtsplanung;
Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit:
Heulen ist nicht mein Ding - Samuel Koch im Gespräch ( Jahrgang 9 / 10 );
Das Wunder Natur: Der fünfte Tag der Schöpfung ( Jahrgang 5 / 6 );
Schalke unser ( Jahrgang 9 / 10 );
Gott und die Klimaerwärmung ( Jahrgang 7 / 8 );
Deutungsfähigkeit:
Psalm 31 - In Gottes Händen geborgen ( Jahrgang 5 / 6 );
He´s on His way ( Jahrgang 5 / 6 );
Die Arbeiter im Weinberg ( Mt 20, 1 - 16 ), ( Jahrgang 7 / 8 );
Die Loveparade wurde zum Totentanz ( Jahrgang 7 / 8 ); Dietrich Bonhoeffers Glaubensbekenntnis ( Jahrgang 7 / 8 );
Urteilsfähigkeit:
Sterbehilfe - Pro und Kontra ( Jahrgang 9 / 10 );
Die anderen haben einen Papst und wir haben Martin Luther - Evangelisch / Katholisch ( Jahrgang 7 / 8 );
Die Bergpredigt - ein Programm gegen Gewalt ? ! ( Jahrgang ( 9 / 10 );
Hilfe, ich werde gemobbt ( Jahrgang 7 / 8 );
Kirchenasyl für Roma in Rotenburg ( Jahrgang 7 / 8 );
Dialogfähigkeit:
Fiktive Interviews zum Thema " Beten " ( Jahrgang 5 / 6 );
Weltreligionen multimedial ( Jahrgang 7 / 8 );
Ausgepresst wie eine Zitrone - Nachhilfe durch Scientology ( Jahrgang 9 / 10 );
Main Vater leidet an Demenz ( Jahrgang 9 / 10 );
Gestaltungsfähigkeit:
Hiob - eine Leidensgestalt ( Jahrgang 9 / 10 );
Psalm 139 ( Jahrgang 9 / 10 );
Das Kreuz mit der Nächstenliebe - Die Grafik " Überlaufen " von Matthias Klemm ( Jahrgang 5 / 6 );
Gestaltung eines Kreuzweges ( Jahrgang 9 / 10 );
Die gekrümmte Frau - ( Lk 13,10-13 ) Jesus schafft Beziehungen ( Jahrgang 7 / 8 );
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Eickmann, Jeannette Dietmar Peter
Eickmann, Jeannette:
Kompetenzorientiert unterrichten im RU : Bausteine zu den EPAs / Jeannette Eickmann. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2012. - S.109
ISBN 978-3-525-70205-5 : 19,99
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Eic - Buch