Unterrichtssequenzen mit Studenbildern und Kopiervorlagen
I. Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben übernehmen; Bilddoppelseite; Wohin führen die modernen Lebenswissenschaften...zu Faszination und Hoffnung - zu Sorgen und Ängsten? Leitplanken auf dem Weg zum Guten - Bedeutung von Gewissen und Gewissensbildung; Der Mensch als Ebenbild Gottes; Präimplantationsdiagnostik - ein Gewissenskonflikt in der Fortpflanzungsmedizin; Auf dem Prüfstand - unbedingter Lebensschutz für den frühen Embryo; Organersatz auf dem Prüfstand - Organspende als Christenpflicht? Dem Leben dienen - ehrenamtlicher Einsatz in sozialen Projekten - Entscheiden sie nach ihrem Gewissen;
II. Leben an der Grenze: Tod und Jenseitserwartungen: Facetten der Trauer - Möglichkeiten des Umgangs mit dem Tod; Abschied - Zeit zu trauern; Methode: Storyboard schreiben; Phasen des Sterbens; Trauerriten als Lebenshilfe; Theodizee - Gott und das Leid; Festkalender: Allerheiligen und Allerseelen; Was bleibt? Weiterbestehen?-Verlöschen? Christliche Jenseitsvorstellungen; Die Frohe Botschaft; Euthanasie, Sterbehilfe, Begleitung? Erlösung des Patienten oder Erlösung vom Patienten? Leben und Sterben in Würde - Alltag des Sterbens;
III. Maß und Mitte des Glaubens: Jesus, der Christus: Jesus Christus im Erfahrungsbereich der Jugendlichen - Jesus in der Literatur unserer Zeit; Menschen bekennen sich zu Jesus; Außerbiblische Jesus-Zeugnisse; Der angekündigte Messias - Jesus - Mariens Sohn; Die Wunder Jesu; Jesus, der Christus; Die Begegnung mit dem Auferstandenen; Hoheistitel; Die Bergpredigt; Jesus - der neue Mose;
IV. Zur inneren Mitte finden - Sinnerfahrung und christliches Handeln: Erlebnis; Der Siegeszug der Event-Religion; "Generation Leistung"? Konsum oder moderne Religion? Sehnsucht nach Geborgenheit - Sehnsucht nach Glück; Langeweile; Orientierungslosigkeit - Methode "Medienanalyse"; Angst; Erlebnis -Leistung - Konsum: Reicht das? Meditation und Gebet - Gebet der inneren Sammlung; Betrachtung; Meditationsformen; Meditation und Gebet in anderen Religionen; Meditation trägt Früchte; Die Gemeinschaft von Taizé; Maria als Typus des hörenden und für Gott offenen Menschen;
V. Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus und Buddhismus: Östliches im Westen; Faszination Indien - Heiliges Indien; Rad des Lebens; Die Treppen des Daseins; Der Weg zur Erlösung; Himmel und Erde - Erde und Himmel; Heiliges - mit allen Sinnen erfahren! Buddhismus; Buddhismus und das Leid; Buddhismus - Alltag in Asien/Alltag im Westen; Buddhismus in Bayern - Buddhistisch und christlich? Religionen für den Frieden - Kirche im Dialog;
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Gruber, Bernhard
Gruber, Bernhard:
Leben gestalten : 10 Lehrerband - Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium / Bernhard (Hg.) Gruber. - Stuttgart : Klett, 2011. - 128 S. + 1 CD-ROM
ISBN 978-3-12-006284-4 : 25,95
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Gru - Buch