Leitfaden Unterrichtsvorbereitung.
I. Anfängerdidaktik:" Die erste Unterrichtsstunde meines Lebens", S. 9; Die erste Unterrichtsstunde, S. 10; Ängste und Hoffnungen - Leitbild guten Unterrichts, S. 15; Unterrichtsrezepte: ja bitte - nein danke, S. 21; Erste Ratschläge, S. 25;
Der geplante Stundenverlauf: Eine kluge Idee kleinarbeiten, S. 29; Der " geplante Stundenverlauf " als Kern der Anfängervorbereitung, S. 35; Mikro-, Meso- und Makromethodik, S. 44; Ratschläge, S. 48; Zehn Fragen zur Kurzvorbereitung, S. 51;
Grundformen und Grundrhythmen des Unterrichts,S. 53; Was ist Unterricht?, S. 54; Grundformen des Unterrichts, S. 57; Grundrhythmen des Unterrichts, S. 70;
Übernehmen der Lehrerrolle - Hineindenken in die Schülerrolle, S. 75; Lehrerarbeit, S. 76; Berufsleitbild und Entwicklungsaufgaben, S. 80; Lehrer-Schüler-Relation- eine dialektische Deutung, S. 85; Ratschläge, S. 90;
II. Technik der Unterrichtsplanung: Der schriftliche Stundenentwurf, S. 97; Theoriegerüst: Logik des Planes, S. 98; Kurzentwurf " Spinnen " ( Ulrich Kattmann, S. 106;Langentwurf " Kombinatorik " ( Melanie Fuchs ), S. 109; Ratschläge - Lockerungsübungen, S. 123; Gütekriterien der Planung, S. 127;
Bedingungsanalyse, S. 129; Theoriegerüst: Angebots-Nutzungs-Modell und Drei-Etagen-Haus, S. 129; Lernvoraussetzungen der Schüler, S. 141; Lernkompetenzen, S. 146; Lehrvoraussetzungen der Lehrer, S. 162; Richtlinienvorgaben, S. 168; Checkliste, S. 172;
Didaktische Strukturierung: Theoriegerüst: Didaktisches Sechseck, S. 175; Die Aufgabenstellung formulieren, S. 182; Die sechs Ecken ausleuchten, S. 191;
Unterrichtsauswertung: Checkliste und Prozessmodell, S. 215; Theoriegerüst: Aktion-Reflexions-Spirale, S. 223; Beobachtungsbogen, S. 227; Strukturierte Stundennachbesprechung, S. 236;
Nachwort: Plädoyer für die Politisierung der Didaktik, S. 239;
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Meyer, Hilbert
Meyer, Hilbert:
Leitfaden Unterrichtsvorbereitung / Hilbert Meyer. - Frankfurt am Main : Cornelsen Scriptor, 2007. - S. 256
ISBN 978-3-589-22458-6 : 14,95
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Meyer - Buch