1. Einführung, S. 1;
2. Didaktische Hinweise, S.2-11;
3. Materialien, S. 12 - 31;
4. Ideenbörse, S. 32;
Eine Einführung:
Mein Vorbild - Über einen Steckbrief eine Definition entwickeln, S. 12;
Lernen an christlichen Vorbildern:
Mein persönliches Bild von Jesus - Schreiben eines Briefes und Galerietour. Jesus isst mit Sündern - Kreative Arbeit mit einem Bibeltext: Verschiedene Blickwinkel einnehmen. Das Gleichnis von den zwei Söhnen - Rollenspiele zu einem Bibeltext. Die Tempelreinigung - Textarbeit und Standbilder. Martin Luther King: Hintergründe - Informationstext, der Busboykott von Montgomery - Internetrecherche. Die Bibel im Kino - Vier Personen / vier biblische Geschichten als Grundlage für Filmszenen. Die Bibel im Kino - Filmszenen entwerfen, S. 13 - 22;
Menschen wie Du und Ich:
Wie soll ich mich entscheiden? - Dilemmageschichte aus einem x-beliebigen Internetforum - Mindmap und Aufgaben zur Erarbeitung des Dilemmas. Menschen, die sich einsetzen - Interviews und kreative Präsentationsformen. Engagierte Jugendliche - Internetrecherche für eine Präsentation.
Kritische Auseinandersetzungen mit Vorbildern:
Comic-Helden - Recherche und Präsentation. Erschaffung und Vermarktung von Vorbildern - Multiperspektivische Arbeit an einem Fallbeispiel, multiperspektivische Arbeit. Falsche Vorbilder - Textarbeit zur Klärung des Begriffs " Falsche Vorbilder ". Vorbilder und Computerspiele - Diskussion durch Bildimpulse, S. 27 - 31;
Folie 1: Helfen steht jedem gut;
Folie 2: Lehrer als Vorbild / Vorbilder und Computerspiele;
Medium erhältlich in:
46 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: :in Religion
Personen: :in Religion - 2009/9 Sengwitz, Thomas und Birgit
:in Religion - 2009/9:
Lernen an Vorbildern / :in Religion. - 9/2009. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2009. - S. 32. - (:in Religion)
: 9,50
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch