Hagedorm, Ortrud
Mediation - durch Konflikte lotsen 58 schüler - und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden
Buch

Mediation - durch Konflikte lotsen. 58 schüler - und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Schulpädagogik Einleitung: Konflikte und Konfliktmanagement. Entwicklung des Berliner Konfliktlotsenprogramms. Zur Handhabung des Materials, S. 5 - 19; Teil 1: Konfliktlotsenprogramm: Auswahl der Konfliktlotsen, S. 20; Ausbildung der Konfliktlotsen: Beziehungen aufbauen, Intervention und Deeskalation, S. 22 - 36; Macht, Gewalt und Rechte, S. 39 - 43; Konfliktlösungen, S. 47 - 50; Zuhören, S. 54; Die Phasen der Mediation, S. 59 - 63; Lern - und Entwicklungsbewusstsein, S. 64 - 66; Erhellung der Gefühle, S. 73 - 77; Ausgleich, Verhandlung, Neubeginn, S. 85; Erfolgskontrolle und Nachsorge, S. 91; Teil II: Begleitung durch Schulmediatoren: Implementierung u. Intervision Einführung der Ich - Botschaften. Gesprächsplan: Klassenrat. Übungen zur Selbst - und Fremdwahrnehmung: Soziales Training, S. 95 - 107; Teil III. Erwachsenenautorität, S. 127 - 151; Teil IV: Mobbing: Was ist undwie etabliert sich Mobbing? Methodisches Vorgehen gegen Mobbing, S. 156 - 161; Literatur, S. 173; Hinweise zur CD-ROM, S. 175;


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
54 Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Mainz


Personen: Hagedorm, Ortrud

Schlagwörter: Meditation Konflikt Schulpädagogik Konfliktmanagement Schulmeditatoren

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Berufsschule Jugend Grundschule Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Hagedorm, Ortrud:
Mediation - durch Konflikte lotsen : 58 schüler - und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. - 1. Auflage. - Leipzig : Ernst Klett, 2005. - S. 176 mit CD-ROM. - EUR 19,80
ISBN 978-3-12-924440-1

Zugangsnummer: 0000/7004 - Barcode: 122400070046
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Hag - Buch