I. Das Drama als literarisches Genre der Schriftprophetie, 1. Was ist mit Genre" gemeint?, S. 13; 2. Was heißt "dramatisch"?, S. 16; Die Lexis, S. 17; Die Opsis, S. 26; Der Mythos, S. 32; 3. Prophetie und Drama in der alttestamentlichen Forschung, S. 41; H.W.Wolffs "Auftrittsskizze, S. 42; Deutero-Jesaia u. Baltzers "Liturgisches Drama, S. 46; Der genre-krit- ische Zugang, S. 50; 4. Prophetische Dramen/Dramatische Prophetie, S. 56; II. Mi 1,1-4,7 - dramenanalytisch ausgelegt, S. 59; 1. Zur Abgrenzung und zu den Hauptgesichtspunkten der Interpretation, S. 59; Die Überschrift: Micha von Moreschet und Micha, der Prophet, S. 63; 2. Der Dramentext, Proömium: Am Tor des Himmels, S. 67; Trauer in Jerusalem, S. 76; Die Prophetie und der Zion, S. 113; 3. Das Drama und seine Architektur, S. 169;III. Michas Reise in die Zeit - Mi 1,1-4,7 als dramatisches Gedicht in einem Proömium und zwei Akten mit nebentextlichen Erklärungen versehen, S. 175;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Stuttgarter Bibelstudien
Personen: Stuttgarter Bibelstudien
Stuttgarter Bibelstudien:
Michas Reise in die Zeit : Studien zum Drama als Genre der prophetischen Literatur desAlten Testaments, Hrsg. Helmut Merklein. - Stuttgart : Kath. Bibelwerk, 1999. - 200 S. - (Stuttgarter Bibelstudien; SBS 180)
ISBN 978-3-460-04801-0
Einführungen - Signatur: Th 2.1 Stu - Buch