1. Einführung;
2. Didaktische Hinweise;
3. Materialien;
Grundlagen: Mission impossible - Mission possible; Wer sind die Heiden? Heidenmission im Neuen Testament; Heidenmission im 19. Jahrhundert und heute; Mission und Kultur- Lamm oder Schwein Gottes; Wechselwirkung von Kultur und Mission; Missionare als Kulturträger; Integration von kulturellen Elementen in die Botschafft;
Mission als Dialog: Die Mönche von Tibhirnine als Beispiel für interkulturellen und interreligiösen Dialog; Partnerschaft, nicht Partnerschaft; Mission und Frieden - einen Rap schreiben; Mission und Bewahrung der Schöpfung - kreatives Schreiben "zur Bewahrung der Schöpfung in Zukunft"; Mit-Mission: Was kann ich tun? In Aktion: Kirchliche Hilfswerke und ihre Jugendaktionen; Missionar oder Missionarin auf Zeit (Folie 1); Mission auf allen Kontinenten: Wer missioniert hier wen?, Profis und Laien; Eine missionarische Gemeinde - Definitionen erarbeiten von missionarisch und missionierend;
Mission und die Lebenswelt von Jugendlichen: Miteinander suchen: Mission - wem bringt das was? Miteinander suchen: Rumpelstilzchen oder Jesus Christus? Miteinander suchen: Folge dem Stern (Folie 2); Unser missionarisches Projekt; Wer wird Missionar? Quizspiel zur Lernzielkontrolle;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: :in Religion
Personen: :in Religion - 2011/9
:in Religion - 2011/9:
Mit-Mission. Mit-Mischen 2011 : Missionarische Impulse für Deutschland / :in Religion. - 9/2011. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2011. - 32 S. + 2 OH-Folien. - (:in Religion)
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1Ber - Zeitschriftenheft