Unterrichtswerk Mittendrin 2, 7./8. Schuljahr
Stark sein können - schwach sein dürfen:
Ich über mich - Was mich ausmacht.
Lerngang Begegnen: Feedback geben.
Ich und mein Lebensweg. Ich und meine Freiheit. Ich und Autoritäten. Ich und mein Gewissen. Ich und Freundschaften. Ich und (Sehn-)Sucht. Ich und Konflikte. Ich und Kommunikation. Neues wagen;
Berufene Rufer - Propheten:
Rufer in der Wüste? Herausgerufen. Ein unangenehmer Auftra. Rufer und ihre Rufe. Wahr und falsche Propheten. Prophet - Engagement mit Zukunft? Propheten heute? "Prophetenecho"; Lerngang: Beten : "Klage und Dank";
Das Jahr - eine runde Sache:
Einen neuen Anfang wagen. Neues bricht auf. Durchkreutztes Leben. Mut schöpfen. Die Fülle genießen.
Lerngang: Gestalten: Bilder gestalten.
Reifen und ernten. Dunkelheit aushalten. Licht verbreiten. Alle Jahre wieder;
Das Leben spielend umsetzen?!
Ist das Leben ein Spiel? Wenn es ernst wird. Wenn Träume platzen. Biblische Geschichten beleben. Jetzt oder nie. Offen für Neues. Du und ich.
Lerngang Darstellen: Monolog - Dialog;
Und deine Hauptrolle?;
Da berühren sich Himmel und Erde:
Das ist noch nicht alles. Treffende Worte. Lerngang Sprechen: Methaphern verstehen und richtig anwenden.
Geschichten, die nicht lockerlassen;.Die Feier darf nicht ausfallen. Taten, die uns verwundern. Das Reich Gottes bricht an. Der Blick von oben.
Reformation - aus Liebe zur Kirche?
Die Welt im Umbruch. Welt und Bild neu sehen. Lerngang Sehen: Bilder gestalten. Angst - und kein Ausweg?
Martin Luther - Vorbild oder Ketzer? Die Krise der Kirche. Von der Reform zur Reformation. Folgen der Reformation. Bedeutung der Reformation. Zum Mitnehmen;
Muslimen begegnen:
Vorurteile und Zerrbilde. Allah - Gott; Muhammad - der Gesandte. Der Koran. Entstehung und Ausbreitung des Islam. Islamische Glaubenspraxis; Die Moschee. Muslime in Deutschland. Frauen im Islam.
Lerngang Sprechen. Pro-und-Kontra-Debatte. Islamischer Fundamentalismus. Interreligiöser Dialog. Souveniers;
Ein Ort gelebten Glaubens - Taizé:
Begegnung mit Taizé. Taizé entsteht. Das Geheimnis von Taizé. Gelebte Ökumene. Religiöser Raum für Jugendliche. Taizé vor Ort - weltwet. Mit Gesängen beten.
Lerngang Hören: Musik als Ausdruck des Glaubens;
Taizé erfahren;
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Mittendrin 2
Personen: Bosold, Iris Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.)
Bosold, Iris:
Mittendrin 2 - 7./8. Schuljahr : Schülerbuch - Lernlandschaften Religion / Iris Bosold. - München : Kösel, 2008. - S. 192. - (Mittendrin; 2). - siehe auch Lehrerkommentar
ISBN 978-3-466-50756-6 : 15,95 EUR
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Bos - Buch