Unterrichtsverlaufsplan: 1. Regeln ordnen das Zusammenleben der Menschen 2.Funktion ovn Regeln und Normen - Kriterien zu ihrer Beurteilung / 3 Regel- und Normenkonflikt / 4. Normen kontra Gewissen / 5. Negative Wir- kungen von Normen und Regeln / 6. Negative Wirkung von Normen am Bsp. der spätjüdischen Sabbatordnung / 7. Normen und Gebote stehen im Dienste des Menschen. Das Beispiel Mk 2,23ff: Ährenpflücken am Sabbat / 8. Handeln im Sinne des Hauptgebotes. Das Beispiel des 'barmherzigen Samariters'
Medium erhältlich in:
54 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Kohnle, Alois Bernhard
Kohnle, Alois Bernhard:
Normen und Spielregeln : Ein Unterrichtsversuch in einer 6. Klasse desGymnasiums. - als Manuskript gedruckt. - o.A. : o.A., 1979. - 32 S.
Curriculum - Signatur: Pä 8 Koh - Buch