Projektarbeit in Kita und Kindergarten - entwickeln, durchführen, dokumentieren. Mit Checklisten. Leitfaden für pädagoisches Handeln von Petra Stamer-Brandt; Grundlagen und Vorüberlegungen: Projektarbeit nach neuestem Bildungsverständnis: Begriff Projektarbeit, Idee vom Lernort KiTa,Projektarbeit heißt " Partizipation ", Wie Kinder lernen, Erzieherin als Entwicklungsbegleiterin, Team, Zusammenarbeit mit Eltern, S. 4 - 24; Beobachtung und Planung: Kinderthemen beobachten - Projekte planen. Am Anfang steht die Situationsanalyse ( Ist-Situation ). Themenentscheidung: Projektinitiative. Themenplanung: Inhalt, Struktur und Lernprozess im Blick, S. 26 - 51; Durchführung und Reflexion: Realisation und Reflexion der Projektarbeit, Durchführung, S. 54 - 60; Dokumentation: Projekte dokumentieren die Pädagogische Arbeit: Dokumentation, Außenwirkung der Projektarbeit. Formen der Öffentlichkeitsarbeit, S. 64 - 65; Stolpersteine:Mit Schwierigkeiten und Stolpersteinen umgehen: Was ist mit relevanten Themen, die von Kindern nicht geäußert werden? Sind Projekte Zeit - und Ressourcenfresser? Wenn Eltern Produkte sehen wollen, S. 68 - 73; Schlusswort - Fazit, S. 76; Literatur, S. 78;
Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Stamer-Brandt, Petra
Stamer-Brandt, Petra:
Projektarbeit in KiTa und Kindergarten : entwickeln, durchführen, dokumentieren mit ChecklistenLeitfaden für pädagogisches Handeln. - Freiburg im Breisgau : Herder, 2005. - S. 78
3-451-28913-x3-451-28913-x : EUR 13,90
Vorschulkatechese - Signatur: Ka 5.1 Sta - Buch