Die ganzheitliche Vorgehensweise ermöglicht Schülerinnen und Schülern individuelle, ihren Fähigkeiten entsprechende Zugänge, um die bildhaft verdichtete Sprache der Pslamen zu entschlüsseln. Dabei steht im Mittelpunkt, dass sie in den Psalmen Parallelen zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit entdecken und ihre Verstehensprozesse an eigenen Erfahrungen anknüpfen ( existenzerschließender Religionsunterricht). Sie entfalten ihre eigenen inneren Bilder zu " ihren" Psalmworten und bringen diese auf kreative Weise zum Ausdruck. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Wirklichkeitserschließung, eine Erweiterung des Symbolverständnisses sowie die Entwicklung einer Sprache für tragfähige Hoffnungsbilder.
Die vielfältigen Inhalte, Materiaien und Methoden zu sowohl einzelnen Psalmen als auch zum Psalter insgesamt ziehlen darauf ab, dass ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig und handlungsorientiert arbeiten.
Aus dem Inhalt:
- sieben ausgearbeitete Unterrichtseinheiten;
- kurze theologisch-didaktische Einführung;
- konkrete Tipps zur Vorbereitung und Durchführung;
- Kopiervorlagen;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichsideen
Personen: Itze, Ulrike
Itze, Ulrike:
Psalmen : gestalten - erleben - verstehen / Ulrike Itze. - Buxtehude : Persen, 2012. - S. 135. - (Bergedorfer Unterrichsideen)
ISBN 978-3-8344-4288-8 : EUR 21,90
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Itz - Buch