I. Einleitung - Rückbesinnung auf Bildung und Religion, S. 13; 1. Tradierungsabbruch? Diffundierung der Religion, S. 15; 2. Bildungs- dilemma - Religionsloses Christentum und religiöse Sprachlosigkeit, S.26; 3. Religions-Bildung - Religion, Bildung, Ästhetik, S. 36; II. Bestandsaufnahme - Religionspädagogische Bildungstheorien, S. 63; 1. Zwischen religiöser Erziehung und Bildung, S. 65; 2. Selbst- und Mitbestimmungsfähigkeit, S. 89; 3. Erziehungsdenken, S. 96; 4. Erziehung zur Vernunft oder religiöse Bildung?, S. 117; III. Rekonstruktion - Zur Bedeutung von Ästhetik und Religion in klassischen Bildungstheorien, S. 123; 1. Deutsches Erbe, S. 125; 2. Bildung zw. Not u. Euphorie, S.134; 3. Das fatale Erbe d. Aufklärung, 219 IV. Verhältnisbestimmung - Bildung u. Religion aus der Perspektive ästhetischerTheorie, S. 229; 1. Gewahrwerden, S. 234; 2. Inbild, S. 289; 3. Sinn und Geschmack für das Leben, S. 335; V. Neue Wege d. Religionspädagogik - Ästhetisch konsturierte religiöse Bildung / 1. Wege in neues Terrain / 2. 3. Zielhorizont rel. Kompetenz / 4. Religions-Pädagogik, S. 345; Ausblick
Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Religionspaedagogik in pluraler Gesellschaft
Religionspaedagogik in pluraler Gesellschaft:
Religion und Bildung : Zur ästhetischen Signatur religiöser Bildungsprozesse - Band 2 / Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft. - FReiburg : Herder-Verlag, 2002. - 480 S. - (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft - Band 2; Band 2)
ISBN 978-3-451-27887-7
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Schw - Buch