Halbfas, Hubertus
Religionsunterricht nach dem Glaubensverlust Eine Fundamentalkritik
Buch

I. Glaubensverlust - was heißt das?
1. Traditionsbruch; 2. Das kritische Denken und die Irritationen des "Glaubens"; 3. Die Wahrheit des Evangeliums Jesu ist etwas anderes als ein theologisches Lehrsystem; 4. Zweierlei Evangelium; 5. Fides qua und fides quae;
II. die Entwicklung des religiösen Bewusstseins:
1. Das magische Bewusstsein; 2. Das mythische Bewusstsein; 3. Das mentale Bewusstsein: Die Achsenzeit; 4. Die Religionen in der Religion; 5. Das integrale Bewusstsein; 6. Paradigmenwechsel; 7. Resümee;
III. Die überfällige Neuvermessung der Glaubensvermittlung:
1. Das Ende des theistischen Gottesglaubens; 2. Das Ende des übergeschichtlichen Offenbarungsverständnisses; 3. Das Ende der Erlösungslehre von der Kreuzigung Jesu als Sühneopfer; 4. Welche Theologie für welchen Religionsunterricht?
IV. Die Religion des Religionsunterrichts:
1. Die gelehrte Religion; 2. Religion und Identität; 3. Das "Darüberhinaus" des Religionsunterrichts; 4. Was ist eigentlich Religionsdidaktik?
V. Kompetenzorientierter Religionsunterricht - das neue didaktische Konzept?
1. Religionsunterricht und Kompetenzorientierung; 2. Kompetenzorientierte Leitlinien; 3. Wieso verzichtet das Kompetenzkonzept auf Lehrpläne? 4. Ein geschichtlicher Rückblick auf katholische Religionslehrpläne; 5. Lehrplandidaktik;
VI. Das Religionsbuch:
1. Beurteilungskriterien für Religionsbücher; 2. Religionsbuchkritik; 3. Zulassungsverfahren;
VII. Die selbst bewirkte Glaubenskrise:
1. Die Enterbung Israels und die Hellenisierung des Christentums - eine Wurzel heutiger Glaubensproblematik; 2. Die christliche Glaubenslosigkeit - eine Folge der christlichen Glaubenslehre; 3. Die historisch-kritische Exegese - ein Infragestellung des dogmatischen Christusbildes; 4. Die Säkularisierung der Religion, die Auflösung der Metaphysik und das Entscheidend-Christliche;
VIII. Lehrautorität und mündiger Glaube:
1. Der neue evangelikale Katholizismus; 2. Fürwahrhalteglaube und Lehrdisziplin; 3. Wahr ist, was gelehrt wird oder: Gelehrt wird, was wahr ist?
IX. Was zu tun ist
1. Die Aufgabe; 2. Der Unterricht; 3. Die Kompetenz;


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Mainz


Personen: Halbfas, Hubertus

Schlagwörter: Religionsunterricht Religionsbuch Kompetenzorientierung Glaubenskrise

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Halbfas, Hubertus:
Religionsunterricht nach dem Glaubensverlust : Eine Fundamentalkritik / Hubertus Halbfas. - Ostfildern : Patmos im Schwabenverlag, 2012. - 222 S. - siehe auch 2011/801
ISBN 978-3-8436-0200-6

Zugangsnummer: 2012/8142 - Barcode: 122400177547
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Hal - Buch