Lehrerkommentar zu sensus Religion - Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens:
Teil: Zukunft
Hinweise zum Konzept:
1. Wahrnehmen - erwägen - klären;
2. Didaktischer Leitfaden zu: "Habe ich (k)eine Zukunft?"
3. Kompetenzmatrix
4. Anforderungssituation als Lernanlässe
5. Vernetzung mit anderen Kapiteln von Sensus Religion
6. Vernetzung mit anderen Fächern
Erschließung:
Habe ich (k)eine Zukunft?
Einmal in die Zukunft schauen? Visionen von Zukunft in der Gegenwart;
Ist der Tod unsere endgültige Zukunft? Deutungen des Todes;
Was aber geschieht, wenn Totenstille eintritt? Umgang mit Sterben und Tod;
Wenn das Grab vom Leben erzählt. Bestattungs- und Trauerformen;
Ist Gott gerecht oder barmherzig? Vom Weltgericht in der Verkündigung Jesu;
Hoffnungs- oder Horrorgeschichten? Von Gericht, Fegefeuer und Hölle;
Was erwartet mich nach dem Tod? Vorstellungen von Himmel und ewigem Leben;
Im nächsten Leben wird alles besser? Ewiges Leben in anderen Religionen;
Kein Heute oder Morgen? Was die Zukunft über die Gegenwart verrät;
Apocalypse Now? Visionen vom Ende der Welt;
Was sollen wir tun? Eschatologie und menschliches Handeln;
Zeitinseln: Ende gut, alles gut?
Materialien:
Eine schöne, neue Welt. Ein Gedicht fortschreiben;
Nahtod - Schwelle zum Jenseits? "Durch" Jesu Tod erlöst? Wo möchte ich bestattet sein? Letzte Ruhe mit Allahs Segen. Islamische Begräbniskultur; Das Weltgericht in der Heilsvermittlung Jesu. Gerichts- und Reich-Gottes-Botschaft verbinden; Die Hölle. Einen Text erschließen; Jenseitsvorstellungen im Mittelalter; Die Rede vom Himmel; Leben nach dem Tod; Auferstehung; Gibt es ein Leben nach der Geburt? Eine Geschichte deuten und diskutieren; Der Tag der Auferstehung. Islamische Jenseitsvorstellungen erarbeiten; Gericht und Paradies im Islam; Die Utopien haben abgedankt; Neues Testament und Apokalyptik; Die Offenbarung des Johannes;
Klausurvorschläge: Von Schafen und Böcken; Himmel-Hölle-Fegefeuer; Eine Vision Karls des Dicken; Eschatologische Aussagen eines Jugendlichen; Auferstehung; Gegen Verführung;
Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: sensus Religion
Personen: Gärtner, Claudia
Gärtner, Claudia:
sensus Religion : Zukunft: Lehrerkommentar - Haben wir (k)eine Zukunft? / Clauda Gärtner. - München : Kösel, 2013. - 71 S. - (sensus Religion; Zukunft). - 3 x vorhanden
ISBN 978-3-466-50802-0 : 12,99 EUR
11. - 13. Schuljahr - Signatur: Ka 7.2 Sen - Buch