I. Teil: Theoretische Einführung 1. Symbol - Versuch einer (Er)klärung, S. 9; 2. Die Bedeutung von Symbolen im Leben des Menschen, S. 15; 3. Die Bedeutung von Symbolen für Religion und Glaube, S. 16; 4. Das Symbol als bildhafte Ausdrucksweise, S. 17; 5. Symbole in der religiösen Erziehung, S.18; 6. Der Umgang mit Symbolen im Kindesalter, S. 21; 7. Symboldidaktische Konzepte, S. 23; 8. Symbolorientierung als Prinzip von Religionsunterricht,S. 29; II. Teil: Praktische Umsetzung 1. Vorbemerkungen, S. 33; 2. Wasser, S. 34; 3. Stein/Fels, S. 56; 4. Kreis, S. 70; 5. Hand, S. 94;
Medium erhältlich in:
45 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
48 Elisabeth-von-Thueringen-Schule,
Mainz
Serie / Reihe: Glauben erfahren mit Hand, Kopf und Herz
Personen: Glauben erfahren mit Hand, Kopf und Herz
Glauben erfahren mit Hand, Kopf und Herz:
Symbole erleben : Hrsg. Klaus Schilling. - 2. Auflage. - Stuttgart : Kath. Bibelwerk, 1998. - 113 S. - (Glauben erfahren mit Hand, Kopf und Herz; Band 1)
ISBN 978-3-460-11110-3
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Schi - Buch