Einführung, S. 1;
Unterrichtsverlauf, S. 2 - 8;
Materialien, S. 9 - 30;
Babel biblisch: Die Bibel wörtlich - Kennenlernen einer Interlinearübersetzung. Gen 11,1-9 - Zwei Bibelübersetzungen im direkten Vergleich. Folie 1: Salvatore Dali / Eberhard Grames: Zwei künstlerische Umsetzungen des Turmbaus, S. 9 - 10; Babel im Forschungslabor: Der Mythos - Begriffsbildung / Begriffsbestimmung. Warum, wieso, weshalb? - Begriffsbildung / Begriffsbestimmung. Turmbau und kein Ende - Sachtext zu einem archäologischen Vorgang. Das Wort im Wort - Begriffsbildung / Begriffsbestimmung " Volksetymologie ". Ein Kommentar zu Gen 11,1-9 - Übungzur Exegese. Ein Kommentar zu Gen 11,1-9 - Im eigeren Kontext. Ein Kommentar zu Gen 11,1-9 - Im weiteren Kontext, S. 11 - 19; Deutungen des Babylonischen Turmbaus: Hybris - sachlich - Begriffsbildung / Begriffsbestimmung " Hybris ". Hybris - sprichwörtlich - Kurztexte zur Erschließung des Begriffs " Hybris ". Fremd und doch vertraut - Ein Gedichtzum Begriff " Hybris ". Turmbau - mal anders betrachtet - Karikaturen zum Begriff " Hybris ". Hauptsache hoch hinaus - Textarbeit zur " Höhenangst ". Sieger Köder: Pfingsten - Interpretationshilfe zum Folienbild 2. Folie 2: Sieger Köder: Pfingsten. Vom Fischer und seiner Frau - Ein Märchen weitererzählen. Aspekte der Hybris - Sytematische Deutung der unterschiedlichen Aspekte von " Hybris ". Collage aus aktuellen Schlagzeilen - Transfer in die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Lernenden. Reflexion - Evaluierungsbogen für die Unterrichtssequenz bzw. -einheit, S. 20 - 30; Ideenbörse, S. 31 - 32;
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: :in Religion
Personen: :in Religion - 2007/5 Lissek, Ulrike Nachreiner Arnhild
:in Religion - 2007/5:
Turmbau zu Babel : Unterrichtsmaterialien Sek. I.; Evangelisch / Jahrgangsstufe 9 / 10; / Ulrike Lissek, Arnhild Nachreiner. - 5/2007. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2007. - S. 32 + 2 OH-Folien. - (:in Religion)
: 9,50
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Lis - Buch