Schule ist Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Zu der Gestaltung dieses Lebensraums gehört auch das gemeinsame Feiern: Schulanfangs- und Schulabschlussgottesdienste, Einschulungsgottesdienste und Trauerfeiern.
Zunehmend befinden sich auch Muslime an der Schule. Diese Arbeitshilfe, die von evangelischen Religionspädagogen, einer Theologin aus dem Zentrum Ökumene und einem muslimischen Theologen zusammen entwickelt wurde, gibt Antworten auf Fragen wie:
- Was muss ich für die Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule wissen?
-Worauf muss ich als evangelische Lehrkraft achten, wenn ich respektvoll mit mulimischen Schülerinnen und Schülern umgehen möchte?
- Wie können wir angemessen eine religiöse Feier miteinander gestalten?
Schwerpunkt deiser Arbeitshilfe bilden die Kapitel 5 und 6.
In Kapitel 5 werden vier Formen von religiösen Feiern in der Schule unterschieden (liturgische Gastfreundschaft, multireligiöse Feier, interreligiöse Feier, Schulveranstaltungen mit religiösen Elementen), um theologische, juristische und praktische Fragen zu klären.
In Kapitel 6 werden dann konkrete Beispiele für religiöse Feiern mit Muslimen in der Schule dargelegt, insbesondere Einschulungsgottesdienste und Trauerfeiern (Klappentext).
Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Die Dam, Dr. Harmjan (Hg.) Annegret von Dahl Selcuk Dogruer Susanna Faust-Kallenberg
Dam, Dr. Harmjan (Hg.):
Wenn Christen und Muslime in der Schule beten : Eine Arbeitshilfe für gemeinsames Feiern / Religionspädagogisches Institut der Evangelischen. Kirche in Hessen und Nassau. - Dietzenbach, 2014. - S. 94. - Religionspädagogisches Institut der Evang. Kirche in Hessen und Nassau
Gebet - Signatur: Ka 4.7 Dam - Buch