1. Teil: Annäherungen; Abzählen; Werteorientierungen Jugendlicher; Shell-Studie: Pragmatisch, aber nicht angepasst; Meine Grundwerte; Was im Leben wichtig ist; Intensiv leben; Carpe diem - Sprichwörter der Bibel; Wortwolke; z-punkt, Zeichen der Zeit I - zunehmender Wertepluralismus; Zeichen der Zeit II - "alles ist möglich";
2. Teil: Begriffliche Klärungen: Werte: Funktionen und Bedeutungen; Worterklärungen; Norm und Wert; Werte und Güter;
3. Teil: Philosophisch-theologische Orientierungen: Orientierungssuche im "Warenhaus der Werte"; Werte in konstruktivistischer Perspektive; Die Kontextualität von Werten und Normen; Ethischer Relativismus angefragt; Die Inseln der Werte; Joseph Ratzinger: Kulturelles Gedächtnis und Werte;
4. Teil: Tolerant aus Glauben - wider die Beliebigkeit: Toleranz: Respekt vor der Vielfalt; Stationen der christlichen Toleranz-Geschichte; Antike und Mittelalter; Neuzeit; Toleranzkonzeptionen; Glaubenstreue und Toleranz bei Paulus; Toleranz im Postmodernismus; Ein Plädoyer für Wertebildung; Führen statt Wachsenlassen? Das Schlimmste ist die Gleichgültigkeit;
Klausurvorschlag: Nichts einfach übernehmen!
Folie 1: Wortwolke; Folie 2: Toleranz im Postmodernismus;
Inhalt CD-ROM: Materialien, Folien, und Arbeitsblätter in digitaler Form, anpassbar für den Unterrichtsbedarf. Auch geeignet für den Einsatz von Beamer oder Witheboard.
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Religion betrifft uns
Personen: Religion betrifft uns - 2012/1
Religion betrifft uns - 2012/1:
Wertepluralismus : Auf der Suche nach Orientierung / Religion betrifft uns. - 1/2012. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2012. - 32 S. + 2 OH-Folien, 1 CD-ROM. - (Religion betrifft uns). - Heft ist 2x vorhanden
: EUR 13,50
11. - 13. Schuljahr - Signatur: Ka 7.2 Küs - Zeitschriftenheft