Einführung
I. Und sie wunderten sich
1. Biblische Wundergeschichten; Arbeitsblatt; M1: Wunder in der Umgangssprache; M2: Wunder gibt es immer wieder; M3: Wundermix - ein Kreuzworträtsel; M4: Jesus heilt einen Gelähmten; M5: Die Form biblischer Wundergeschichten;
2. Außerbiblische Wundergeschichten; Arbeitsblatt; M1: Eine jüdische Wundergeschichte; M2: Aus der "Kindheitserzählung des Thomas"; M3: Vergleich;
3. Moderne Wundergeschichten: Arbeitsblatt; M1: Philipp, das Rechenwunder; M2: Wunderbare Heilung eines Krebskranken; M3: Wunder in Lourdes;
4. Begriffserklärung: Arbeitsblatt; M1: Begriffe für Wunder in der Bibel; M2: Grundzüge biblischer Wunder;
II. Arten von Wundern im NT
5. Heilungswunder: Arbeitsblatt; M1: Der blinde Bartimäus (Mk 10,46-52); M2: Handlungsablauf des Wunders,; M3: Vergleich zweier Blindenheilungen; M4: Interview mit eienm Blinden; M5: Mein Blickfeld; M6: Bilder zur Blindenheilung;
6. Speisungswunder: Arbeitsblatt; M1 Vergleich Ex 16,12-15/Mk 8,1-10; M2: Ist das Wunder so passiert?; M3: Ein "Zeitwunder"; M4: Zeitgedicht;
7. Rettungswunder: Arbeitsblatt; M1: Die Stillung des Seesturms (Mk 4,35-41); M2: Hans Georg Anniés; Sturmstillung; M3: Gottesglaube und Katastrophentod;
8. Totenauferweckung: Arbeitsblatt; M1: Die Tochter des Jairus; M2: Herr, für dich ist der Tod wie ein Schlaf; M3: Die Auferweckung Jesu als Wunder;
III. Glaube und Wunder:
9. "Dein Glaube hat dich gerettet."; Arbeitsblatt; M1: Drei Glaubensgeschichten; M2: Die Rolle des Glaubens im Wunder; M3: Glaube und Gesundheit;
10. Wunder im Glauben: Arbeitsblatt; M1: Wunder sind Auferstehungsgeschichten; M2: Verschiedene Aspekte der Wundergeschichten;
11. Wunderglaube und christliches Handeln: Arbeitsblatt; M1: Lied für Blinde, Lahme, Taube; M2: Gott mischt sich ein;
IV: Verschiedene Gleichnisse Jesu:
12. Vom Senfkorn; Arbeitsblatt; M1: Synoptischer Vergleich; M2: Es wird erlassen; M3: Bilder für das Reich Gottes;
13. Vom vierfachen Ackerfeld (Mt 13,1-9): Arbeitsblatt; M1: Walter Back, Das vierfache Ackerfeld; M2: Beispiele; M3: Erlebnissse mit dem Glauben; M4: Sachinformationen;
14. Vom verlorenen Schaf und der verlorenen Drachme (Lk 15,1-10): Arbeitsblatt; M1: Lk 15,1-7; M2: Lk 15,1-10; M3: Suchen im Alltag; M4: Habt Vertrauen;
15. Von den Tagelöhnern im Weinberg (Mt 20,1-15): Arbeitsblatt; M1: Konzentrationstest; M2: Nacherzählung des Gleichnisses; M3: Arbeit - Mindmaps; M4: Zustimmung oder Ablehnung?
V. Die Mitte der Botschaft Jesu: Das Reich Gottes:
16. Das Reich Gottes in Gleichnissen und Wundern: Arbeitsblatt; M1a: Sternvorlage; M1b: Kennzeichen des Reiches Gottes; M2: Gleichnisse; M3: Wunder; M4: Sieger Köder, Tischgemeinschaft mit den Ausgegrenzten;
VI. Deutungen von Wundern und Methodische Zugänge:
17. Verschiedene Deutungstypen: Arbeitsblatt; M1: Kurze Beschreibung; M2: Die syro-phönizische Frau (Mk 7,24-30); M3: Der Jüngling zu Nain (Lk 7,11-17);
18. Verschiedene methodische Zugänge zu Lk 10,25-37): Arbeitsblatt; M1 Textbezogen; M2: Gestalterisch; M3: Körperbetont; M4: Aktualisierend; M5: Künsterlisch: Liebermann; M6: Künsterlisch: Litzenburger; M7: Spielerisch;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: RU praktisch sekundar
Personen: Haeussler, Manfred Rieder, Albrecht
Häußler, Manfred:
Wunder und Gleichnisse im Religionsunterricht / Manfred Häußler; Albrecht Rieder. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2010. - 96 Seiten. - (RU praktisch sekundar)
ISBN 978-3-525-77638-4 : 16,90 EUR
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Häu - Buch