Grundfragen:
Was heißt Verantwortung?, S. 14 - 29; Wie geht ethisches Urteilen, S. 30 - 41; Welches sind die Moralvorstellungen und Lebensformen der Jugendlichen heute?, S. 42 - 63; Orientierung:
Der Dekalog, S. 66 - 93; Schuld, S. 91 - 114; Das Böse in der Welt, S. 115 - 129;
Handlungsfelder:
Gestalten von Beziehungen, S. 132 - 148; Respektvorller Umgang mit menschlichem Leben im Zeitalter der Biotechnik, S. 149 - 175;
Sorge für die Respektierung der Menschenrechte, S. 176 - 194;
Kontexte:
Wertebildung im Lebensraum Schule, S. 196 - 214; Ansätze in der neueren nichttheologischen Ethik, S. 215 - 235; Moralische Pluralität als Herausforderung, S. 236 - 253;
Ethische Problemstellungen gehören zum Berufsalltag von Priestern, pastoralen Mitarbeitern, Lehrern und in der Erwachsenenbildung Tätigen. in einer pluralistischen Gesellschaft und angesichts immer komplexer werdender Fragen nach Gut und Böse, Richtig oder Falsch herrschen oft Unsicherheit und Irritationen. Deshalb wird nach " updates " für reflektierte und vermittelbare ethische Positionen gefragt.
Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Hilpert, Konrad
Hilpert, Konrad:
Zentrale Fragen christlicher Ethik : Für Schule und Erwachsenenbildung / Konrad Hilpert. - Regensburg : Pustet, 2009. - S.270
ISBN 978-3-7917-2180-4 : 22,00
Theologie - Einzelfragen - Anthropologie - Signatur: Th 4 Hil - Buch