Ausgangspunkt des Situationsansatzes sind Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Lernprozesse werdenauf erfahrbare Schlüsselsituationen bezogen, mit dem Ziel daraus Kompetenzen zu erwerben und einen nachhaltigenGewinn an Autonomie zu erlangen. Die Grundsätze und Ziele des Situationsansatzes werden in diesem Buch detailliertbeschrieben, so dass eine praxisbezogene und handlungsorientierte Umsetzung im pädagogischen Alltag möglich ist.
Medium erhältlich in:
48 Elisabeth-von-Thueringen-Schule,
Mainz
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogische Ansätze auf einen Blick
Personen: Pesch, Ludger Kobelt Neuhaus, Daniela Macha, Katrin
Leseror. Aufstellung: Pädagogik Pädagogische Handlungskonzepte
Kobelt Neuhaus, Daniela:
¬Der¬ Situationsansatz in der Kita / Daniela Kobelt Neuhaus, Katrin Macha, Ludger Pesch. - Freiburg ; Basel ; Wien : Herder, 2018. - 80 Seiten : Illustrationen. - (Pädagogische Ansätze auf einen Blick)
ISBN 978-3-451-37677-1 : EUR 15.50
pädagogik - Signatur: Ngl Kobe - Buch