Unterrichtsziele: Die Schülerinnen und Schüler erzeugen und überprüfen Bilder von beruflicher Tätigkeit. Sie formulieren und kritisieren medial geprägte Einstellungen gegenüber armen Menschen mit mangelhafter Teilhabe am Erwerbsleben. Sie diskutieren und erproben die Möglichkeiten der Ausbildung beruflicher Identität. Am Beispiel des bedingungslosen Grundeinkommens für alle erötern sie Alternativen zur Äquivalenz von Geld und Erwerbsarbeit.
Enthalten in:
entwurf; 2016/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2016)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Ruopp, Joachim Schnabel-Henke, Hanne
Ruopp, Joachim:
Arbeit und Beruf : Luthers Berufsverständnis und Industrie 4.0 / Joachim Ruopp ; Hanne Schnabel-Henke, 2016. - S.42-47 : Ill. - (entwurf)
Zeitschriftenartikel