Eine Fähigkeit, die Schülerinnen und Schüler oft hervorheben, wenn sie Lehrkräfte besonders schätzen, lautet: "Sie/er kann gut erklären!" Was zeichnet Unterrichtende aus, die eindrucksvoll erklären können? Selbstaussagen von Hochschullehrenden und Lehrerbildner(inne)n zeigen, wie schwer es offenbar ist, die "Kunst des Erklärens" zu erklären. Unverzichtbar scheinen Intuition und Spontaneität zu sein.
Enthalten in:
Pädagogik; 2017/1
(2017)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Neuweg, Georg Hans Nöbauer, Karin
Neuweg, Georg Hans:
"Da ist viel Gefühl dabei" : über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Erklären / Georg Hans Neuweg/Karin Nöbauer, 2017. - Seite 28-31 - (Pädagogik) Flexibel handeln im Unterricht
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel