Schobert, Ingrid
Das Reden von Gott im Reden zu Gott einüben religionspädagogische Aspekte zur Theologie und Praxis des Gebetes mit Kindern und Jugendlichen
Zeitschriftenartikel

Auf der Suche nach Form und Gestalt einer Theologie für Kinder und Jugendliche werden exemplarisch am Thema Gebet / Beten theologische wie didaktische Aspekte der Vorbereitung religiöser Lernprozesse entfaltet. Zum einen geht es darum, die Bedeutung der theologischen Reflexion für diese Vorbereitung deutlich zum machen: zum anderen wird gezeigt, wie aus dieser Reflexion das Lernen des Redens von Gott seine Kontur gewinnt: Die Vielfalt der Sprachformen des Redens von Gott werden im Reden zu Gott zu Erfahrung. Darum leitet das Einüben in Beten lernen zur komplexen wie zugleich elementaren und erfahrungsnahen Sprach des Glaubens an.

Enthalten in:
Evangelische Theologie; 2011/3 Zweimonatsschrift (2011)


Serie / Reihe: Evangelische Theologie

Personen: Schobert, Ingrid

Schlagwörter: Jugendlicher Kind Theologie Gebet Religiöses Lernen

Schobert, Ingrid:
¬Das¬ Reden von Gott im Reden zu Gott einüben : religionspädagogische Aspekte zur Theologie und Praxis des Gebetes mit Kindern und Jugendlichen / Ingrid Schobert, 2011. - S.179-194 - (Evangelische Theologie) Kindertheologie

Zugangsnummer: U-0283913
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel