Auf der Suche nach Form und Gestalt einer Theologie für Kinder und Jugendliche werden exemplarisch am Thema Gebet / Beten theologische wie didaktische Aspekte der Vorbereitung religiöser Lernprozesse entfaltet. Zum einen geht es darum, die Bedeutung der theologischen Reflexion für diese Vorbereitung deutlich zum machen: zum anderen wird gezeigt, wie aus dieser Reflexion das Lernen des Redens von Gott seine Kontur gewinnt: Die Vielfalt der Sprachformen des Redens von Gott werden im Reden zu Gott zu Erfahrung. Darum leitet das Einüben in Beten lernen zur komplexen wie zugleich elementaren und erfahrungsnahen Sprach des Glaubens an.
Enthalten in:
Evangelische Theologie; 2011/3 Zweimonatsschrift
(2011)
Serie / Reihe: Evangelische Theologie
Personen: Schobert, Ingrid
Schobert, Ingrid:
¬Das¬ Reden von Gott im Reden zu Gott einüben : religionspädagogische Aspekte zur Theologie und Praxis des Gebetes mit Kindern und Jugendlichen / Ingrid Schobert, 2011. - S.179-194 - (Evangelische Theologie) Kindertheologie
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel