Über die Steigerung der Professionalität durch gemeinsame ethische Grundsätze
Lehrkräfte treffen jeden Schultag 300 bis 500 Entscheidungen, in denen sich ethische Wertvorstellungen über guten Unterricht, angemessenen Umgang und Sinn von Schule widerspiegeln. Gibt es dabei keine gemeinsame berufsethische Perspektive, werden solche Entscheidungen leicht widersprüchlich, einseitig - und schaden der ganzen Schule. Wie kann man erreichen, dass ein Kollegium gemeinsame Wertvorstellungen entwickelt und lebt?
Enthalten in:
Pädagogik; 2012/4
(2012)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Blixt, Magnus N.
Blixt, Magnus N.:
Für einen "inneren Kompass" sorgen : über die Steigerung der Professionalität durch gemeinsame ethische Grundsätze / Magnus N. Blixt, 2012. - S.20-23 - (Pädagogik) Lehren gemeinsam verbessern
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel