Angenommen wird, dass die Fragen, die das Jeremiabuch und die biografischen Erlebnisse des Propheten aufwerfen in einer Phase der Identitätssuche und der Lebensorientierung besondere Aufmerksamkeit finden. Kompetenzziel ist deshalb die Fähigkeit, im Bezug zu prophetischen Texten des Jeremiabuches und damit in Auseinandersetzung mit der biblisch-christlichen Rede von Gott eigene Vorstellungen von dem Selbst, der Welt und einem guten Leben formulieren und begründen zu können.
Enthalten in:
entwurf; 2011/3 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2011)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Rupp, Hartmut
Rupp, Hartmut:
Jeremia - elementar und performativ : Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I (9./10. Klasse) / Hartmut Rupp, 2011. - S.48-53 - (entwurf) Wie Propheten reden
Zeitschriftenartikel