Der Artikel untersucht an einem konkreten Beispiel die Bedeutung, die Fallgeschichten für das Erlernen seelsorglicher Urteils- und Handlungskompetenz haben. Der Kontext ist die niederländische Klinische Seelsorgeausbildung. Die aktuellen Rahmenbedingungen dieser Ausbildung werden besprochen und ein Analysemodell für das Schreiben eines Casestudy sowie die kollegiale Arbeit damit werden vorgestellt.
The article examines the significance of case studies for teaching poimenics by means of a concrete example. The context is the Dutch Clinical Pastoral Training. The current general conditions of this training are discussed and a model for writing and analyzing a case study and the peer-to-peer exchange over it are presented.
Enthalten in:
Wege zum Menschen; 2022/5 Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln
(2022)
Serie / Reihe: Wege zum Menschen
Personen: Gärtner, Stefan
Gärtner, Stefan:
Mit Casestudies Seelsorge lernen : ein Bericht aus der Klinischen Seelsorgeausbildung / Stefan Gärtner, 2022. - Seite 424-437 - (Wege zum Menschen)
Kirche - Zeitschriftenartikel