Wer an der religiösen Kommunikation der Gesellschaft heute teilnehmen möchte, sollte ihre Medien nicht nur kennen, sondern selbst in ihrer Nutzung kompetent sein. Dieser Beitrag plädiert deshalb für einen vermehrten Einsatz von E-Learning-Elementen im Theologie-Studium. Anschließend an aktuelle Debatten um Qualität und Methodik des E-Learning wird aufgezeigt, welche Kompetenzen den Theologiestudierenden durch den Einsatz dieser auf die interaktiven web2.0-Techniken basierenden Lehrmethodik bei didaktisch-reflektiertem Gebrauch zuwachsen können. Zwei Beispiele solcher Einsatzmöglichkeiten des Seminars für Praktische Theologie an der Berliner Theologischen Fakultät schließen den Beitrag anschaulich ab.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2011/2 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2011)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Charbonnier, Lars
Charbonnier, Lars:
Online-Kommunikation lernen! : Ein Plädoyer für den Einsatz von E-Learning im Theologie-Studium / Lars Charbonnier, 2011. - S.109-114 - (Praktische Theologie)
Theologie - Zeitschriftenartikel