Ist das Säkulare das summum bonum der kulturellen Entwicklung oder eine Weltanschauung neben anderen? Aristoteles definierte die Stadt als den Ort, an dem Fremde sich begegnen. Auch die säkulare Stadt müsste daher ein Ort sein, an dem sich Säkulare und Religiöse, wie bei einer Jazzband improvisierend und gegenseitig anregend, begegnen. Eine solche "Cosmopolis" wäre, gerade in ihrer Unvollkommenheit und ihrem stetigen Werden, ein erstrebenswertes Ziel.
Can the secular understand itself not as the summum bonum of history, but as one worldview among others? Aristotle defined the city as a place where strangers meet. So the secular city can be a place where religious and secular people meet and, like jazz musicians always improvising and elaborating as they go, learn to understand each other. Such a "Cosmopolis", though imperfect and always in the making, would be a goal worth striving for.
Enthalten in:
Berliner Theologische Zeitschrift; 2013/2
(2013)
Serie / Reihe: Berliner Theologische Zeitschrift
Personen: Cox, Harvey
Cox, Harvey:
Religion and politics in the secular city / Harvey Cox, 2013. - S.210-217 - (Berliner Theologische Zeitschrift) Recht und Religion
Politik - Zeitschriftenartikel