Als Ansatz zur Lösung von Disziplinproblemen hat das "Trainingsraumkonzept" immer mehr Verbreitung gefunden: mit Klassenregeln, Fragetechniken, dem "Traingsraum" sowie Verhandlungen für die Rückkehr ins Klassenzimmer und Konsequenzen für Nichtbeachtung der Regeln. Allerdings ist das Konzept nicht unumstritten: Ist es nun "Disziplinierungsapparatur" oder ein wirkungsvolles Verfahren gelingender Erziehung, das wechselseitigen Respekt und Verantwortlichkeit für das eigene Handeln schafft?
Enthalten in:
Pädagogik; 2011/1
(2011)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Winter, Gabriele R. Göppel, Rolf
Winter, Gabriele R.:
Trainingsraum für Störer? : Pro und Contra / Gabriele R. Winter ; Rolf Göppel, 2011. - S.46-47 - (Pädagogik)
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel