Der Beitrag nimmt die Diskussion um den adäquaten Umgang mit Pluralität, Diversität und Heterogenität in der Religionspädagogik auf, und zwar insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichen soziokulturellen Kontexte in Ost- und Westdeutschland und der steigenden Zahl konfessionsloser Schülerinnen und Schüler sowie Studierender an theologischen Fakultäten. In religionshermeneutischer Perspektive berücksichtigt er Spuren einer neuen Kultur religiösen Fragens. In Bezug zu dem Wechsel der Leitbegriffe von Pluralität zu Heterogenität wird die entsprechend große Zahl verschiedenartiger didaktischer Konzepte vorgestellt, die die komplexe Ausgangssituation reflektieren.
This paper is placed in the discussion about the adequate dealing with plurality, diversity and heterogeneity in religious education, especially in the different cultural contexts in East- and West-Germany according to the increase of non-denominational pupils and students. It considers in a perspective of religious hermeneutics marking points of a new culture of interest in religious questions. According to the change from plurality to heterogeneity as key aspects a variety of didactical concepts is introduced which reflects the complex situation.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2015/1 der Evangelische Erzieher
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Kumlehn, Martina Meyer-Blanck, Michael (gefeierte Person)
Kumlehn, Martina:
Vielfalt und Verschiedenheit : Religionspädagogik im Zeichen von Pluralität und Heterogenität ; Michael Meyer-Blanck zum 60sten Geburtstag / Martina Kumlehn, 2015. - S.3-14 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Perspektiven der Religionspädagogik
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel