Labunski, Roman
"Was hätten Sie denn gemacht?" Mithilfe des Filmes "Masel Tov Cocktail" Widerspruchstoleranz einüben
Zeitschriftenartikel

Mit viel Ironie und Witz zeigt der Kurzfilm "Masel Tov Cocktail" (2020, 30 Min.), was es heißt, als jüdischer Jugendlicher in Deutschland aufzuwachsen. Damit ist er ein aktuelles und hervorragendes Medium um Widerspruchstoleranz einüben, "die Fähigkeit, Vieldeutigkeit und Widersprüchlichkeiten wahrzunehmen und zu ertragen." In dieser Form ist eine solche Kompetenz ein wichtiger Ansatz antisemitische bzw. allgemein gesagt jeglicher Form von menschenfeindlicher Diskriminierung entgegenzutreten.
Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler können
- die Entwicklung des jüdischen Lebens in Deutschland seit 1991 beschreiben;
- Identitätskonflikte von Jüdinnen und Juden in Deutschland erklären und antisemitischen Denkstrukturen entgegenwirken. Dabei geht es um das Einüben von Widerspruchstoleranz.

Enthalten in:
entwurf; 2021/3 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2021)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Wittmann, Andreas Labunski, Roman

Schlagwörter: Unterrichtsmodell Toleranz Antisemitismus Kurzfilm Widerspruch Jüdisches Leben

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II Schuljahr 9 Schuljahr 10 Schuljahr 12 Schuljahr 11 Schuljahr 13

Labunski, Roman:
"Was hätten Sie denn gemacht?" : Mithilfe des Filmes "Masel Tov Cocktail" Widerspruchstoleranz einüben / Roman Labunski / Andreas Wittmann, 2021. - Seite 40-41 - (entwurf) Toleranz

Zugangsnummer: U-0400107
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