Annotation: Anschauliche und doch kompetente Einführung in die vielfältigen Fragestellungen der komplexen Forschungsbereiche der Genetik, spannend für Lernende jeden Alters. Rezension: "So, jetzt strecken Sie einmal Ihre Zunge heraus!" "Aaa!" "Zuerst einmal ganz waagrecht!" "Aaa!" "So, und jetzt rollen Sie die Zungenränder ein!" "Aaa!" / "A - geht nicht!" Das ist vielleicht der einfachste Zugang zur Thematik (konkret: "dominante und rezessive Erbanlagen", S. 12), der einem den Mund auch vor Staunen offen stehen lassen kann. Wirklich sehr anschaulich, dabei aber fundiert und gehaltvoll ist der ganze Band zu diesem heute so viel diskutierten Bereich gestaltet. Wie auch eine konsultierte Biologin bezeugte, ist es der Autorin, einer aus diversen Beiträgen für "Bild der Wissenschaft" bekannten Wissenschaftsjournalistin, sehr gut gelungen, diese überaus komplexen Fragestellungen anschaulich und doch nicht allzu verkürzt zu präsentieren. Dabei zeigt sich, dass viele genetische Forschungsbereiche schon auf eine beträchtliche Tradition zurückblicken können, andere hingegen brandneue Erkenntnisse aufzuweisen haben. Gerade deshalb ist dieses Buch sehr wichtig, weil es als Ergänzung zu den approbierten Schullehrbüchern wesentliche, ausführlich dargestellte einschlägige Ergänzungen für interessierte SchülerInnen anbietet. Biologie Unterrichtende wiederum finden in dem Band manche Anregung zur altersgemäßen Vermittlung dieser komplexen Inhalte im Unterricht, vielleicht entdecken sie sogar Neues für sich selbst. Auf jeden Fall sollte man dieses Buch aus Aktualitätsgründen bald für die Schulbibliothek anschaffen! Lesetipp *ag* Franz Derdak||
Serie / Reihe: Was ist Was? 111
Personen: Eberhard-Metzger, Claudia Knappe, Joachim Hammer, Thomas
JN.B
EBE
Eberhard-Metzger, Claudia:
¬Die¬ Gene / Claudia Eberhard-metzger. - Nürnberg : Tessloff, 2001. - 48 S. : Ill. - (Was ist was?; 111)
ISBN 3-788-60674-6 fest geb: ÖS 123,- / Eur 8,94
Biologie - KuJ-Sachbuch