Barth, Karlheinz
Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter
Sachbuch

Eine beträchtliche Anzahl von Kindern entwickelt nach der Einschulung oftmals trotz guter Intelligenz - besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens, Rechtschreibens und/oder Rechnens. Kann man diese Kinder mit ihren Lernproblemen frühzeitig erkennen? Unter Umständen sogar bereits in ihrer Kindergartenzeit? Und woran kann man diese ,Risikokinder' erkennen? Lernstörungen ziehen weitreichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich. Frühzeitiges Erkennen von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist daher von fundamentaler Bedeutung, will man die negativen Auswirkungen von Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern verhindern oder mildern. Das Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand, zeigt anschaulich und praxisbezogen konkrete Möglichkeiten der Früherkennung aufund will besonders Lehrern, Erziehern und Eltern helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen. Dr. Dipl.-Psych. Karlheinz Barth, Psychologiestudium an der Universität Heidelberg. Tätigkeit an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Weinsberg, Familientherapeutische Zusatzausbildung am Institut für Familientherapie Weinheim, seit mehr als 20 Jahren tätig in der Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Fortbildungen für ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen, SonderpädagogInnen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Barth, Karlheinz

Schlagwörter: Lernstörung Prävention

PN.L
BAR

Barth, Karlheinz:
Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter / Karlheinz Barth. - 6., durchges. Aufl. - München [u.a.] : Ernst Reinhardt Verlag, 2012
ISBN 978-3-497-02328-8

Zugangsnummer: 0026740001 - Barcode: 6104270462
PN.L - Sachbuch