Kompetenzorientiert unterrichten und dabei die Leistungen der Schüler*innen fair bewerten - das ist eine anspruchsvolle Aufgabe für Sie als Lehrkraft! Wie können Sie praktische Leistungen oder Leistungen in Lernprozessen gerecht benoten? Welche Kriterien sind angemessen? Und wie können Schüler*innen und Eltern diese Bewertungen transparent nachvollziehen?
Der vorliegende Band zeigt Ihnen zu 50 Methoden einfache und leicht umsetzbare Bewertungskriterien. Egal ob Lernplakat, Fotostory oder Placemat - zu jeder Methode gibt es die passende Leistungsbewertung. Die vorgestellten Methoden sind thematisch geordnet und einheitlich aufgebaut. Dies ermöglicht eine schnelle Auswahl für den Einsatz in Ihrem Unterricht. Unter jeder Methode finden Sie zudem eine Tabelle, in der die jeweiligen Kriterien zur Bewertung sowie deren mögliche Gewichtung übersichtlich dargestellt sind. Und als Plus: Sämtliche Bewertungstabellen stehen Ihnen auch digital zur Verfügung, sodass Sie diese individuell anpassen können. So gewährleisten Sie eine gerechte und nachvollziehbare Leistungsbewertung!
Der Band enthält:
einfache und leicht umsetzbare Bewertungskriterien zu 50 Methoden | zu jeder Methode eine mögliche Gewichtung der Kriterien | individuell anpassbare Bewertungstabellen im digitalen Zusatzmaterial
Inhaltliche Schwerpunkte
Leistungsbewertung Unterricht
Bewertungstabellen Unterricht
Leistung bewerten Unterricht
Schüler nachvollziehbar bewerten
faire Bewertung Unterricht
Methoden Leistungsmessung Unterricht
Leistungsmessung Schüler
Bewertungsmasken Unterricht
Leistungsmessung kompetenzorientiert
nachvollziehbare Bewertungskriterien Unterricht
Weiterführende Informationen
Personen: Troue, Frank
Päd/Bew 17
Troue, Frank:
50 x Leistung bewerten - einfach, sicher und fair! : Lernplakate, Fotostorys,Placemat & Co. nachvollziehbar bewerten : mit anpassbaren Bewertungstabellen. - 1. Auflage. - Augsburg : Auer, 2023. - 64 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-403-08891-2 kartoniert : 22,99 EUR
Bewertung - Buch