Manz, Ulrike
Bioethik in der Schule Grundlagen und Gestaltungsformen
Buch

Der verantwortliche Umgang mit den Biotechnologien bildet eine der großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts für Gesellschaft, Politik, Wissenschaft - und damit auch für die Schule. Lehrkräfte, die bioethische Themen unterrichten, sei es in Biologie, Ethik oder Religion, in Geschichte oder Politik, werden mit spezifischen Schwierigkeiten und Problemstellungen dieses Themenbereiches konfrontiert. Der vorliegende Sammelband entwickelt hierfür didaktische und methodische Konzeptionen. In einer produktiven Mischung aus theoretisch-grundlegenden und eher anwendungsbezogenen Überlegungen werden beispielsweise Ansätze fächerübergreifenden Lernens vorgestellt, Umgangsweisen mit der Unsicherheit des biotechnologischen Wissens reflektiert sowie Fragen nach einer möglicherweise neuen Bedeutung des Subjekts für den schulischen Lernprozess erörtert. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbands sind als Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie in der Forschung zu ethischen Fragen tätig. Der Band entstand aus der gemeinsamen Arbeit im Forschungs- und Nachwuchskolleg 'Bioethik im Horizont ethischer Bildung' an der Pädagogischen Hochschule Weingarten von 2003 bis 2007.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 21.11.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Manz, Ulrike Schmid, Bruno

Schlagwörter: Ethik ethisches Urteil Menschenwürde Menschenbild Menschenbilder Anthropologie Ethikunterricht Ethikvorstellung Ethikvorstellungen ethische Bildung Bioethisches Lernen Bioethik ethische Konflikte ethische Prinzipien ethisches Prinzip Gentechnik ethische Norm ethisches Werturteil ethische Werte ethische Vorstellung ethische Vorstellungen ethische Normen ethischer Wert

Interessenkreis: Ethiker Lehrkräfte

Päd/Did 06

Manz, Ulrike:
Bioethik in der Schule : Grundlagen und Gestaltungsformen. - 1. Auflage. - Münster : Waxmann, 2009. - 180 Seiten : Grafiken
ISBN 978-3-8309-2127-1 kartoniert : 24,80 EUR

Zugangsnummer: 0003/2186 - Barcode: 00062769
Pädagogische Didaktik - Buch