Schoberth, Ingrid
Diskursive Religionspädagogik
Buch

Der Titel ist durchaus programmatisch zu verstehen: Wie der christliche Glaube überhaupt verfügt das Lernen christlicher Religion nicht über seine Sache. Es ist ihr am nächsten, wenn es zu ihr unterwegs ist; darum ist nicht die Vermittlung vorgängig festlegbarer Stoffe, sondern die offene und gemeinsame Suche nach dem, was Menschen vom Evangelium her zukommt, die Kontur christlichen Lernens. Diese These reflektiert Ingrid Schoberth sowohl in der Diskussion der religionspädagogischen Grundlagen als auch mit besonderem Bezug auf ihre Konkretion in religiösen Lernprozessen.Religionspädagogik im Diskurs ist darum mehr als eine intellektuelle Auseinandersetzung mit christlicher Religion; sie zielt auf ein Lernen mit Vernunft und allen Sinnen, das im Hin- und Hergehen in vielfältigen Bezügen mit den Lehrenden und Lernenden in ein kritisch konstruktives Gespräch kommt. Dabei geht es um die Tiefendimensionen ihres Lebens inmitten der mannigfaltigen Angebote, Zumutungen und Konkurrenzen, wie sie die Gegenwartskultur kennzeichnen. Der Diskurs will auch die Lehrenden dazu ermutigen, christliche Religion in der Vielfalt ihrer Bezüge aufzusuchen, gerade dort, wo sie eher vorläufig und wenig artikuliert erscheint. Im Diskurs wird das gewürdigt und auf neues Verstehen hin erprobt, was sich anfänglich und erst in Spuren zeigt. Nur wo solche interessierte Offenheit sich ereignet, kann dann auch die Eigenart des christlichen Glaubens in religiösen Lernprozessen sichtbar werden: Unterricht in christlicher Religion ist dann bei seiner Sache, gerade weil er sie nicht hat.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schoberth, Ingrid

Schlagwörter: Theologie Christologie Christus Religionsunterricht Gottesbild Gottesbilder Bilderverbot Jesus Christus Religionspädagogik Ästhetik Gottesvorstellung Gottesvorstellungen Theologisieren Theologisieren mit Jugendlichen Theologisieren mit Kindern Religionsdidaktik didaktische Konzepte didaktisches Konzept religiöse Sprache Identitätsfindung Diskursive Religionspädagogik Lebenswelt Lehreridentität Christuswirklichkeit christliche Religion

Interessenkreis: Lehrer Referendare Studierende

RelDid 08

Schoberth, Ingrid:
Diskursive Religionspädagogik. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG) Göttingen (D), 2009. - 249 Seiten
ISBN 978-3-525-58006-6 Festeinband : 10,00 EUR

Zugangsnummer: 0003/1716 - Barcode: 00201067
Religionsdidaktik - Buch