In der Patsche! - Mit diesen Materialien helfen Sie Ihren Grundschulkindern Empathie zu entwickeln, Gefühle zu benennen und innere Konflikte aufzulösen!
Wollen Sie Ihren Grundschulkindern einen reflektierten Umgang mit Gefühlen vermitteln? Dann ist dieses Material genau das Richtige!
Die zehn Dilemmageschichten zu Themen der kindlichen Lebenswelt ermöglichen Ihren Schulkindern eine leichte Identifikation und fördern die Empathie. Unterschiedliche Gefühle, die gleichzeitig auftauchen können, werden benannt und eingeschätzt und die Handlungsmöglichkeiten müssen moralisch gegeneinander abgewogen und subjektiv bewertet werden.
Differenzierungsstufen vor, sodass jedes Kind der Klasse eine dem Lesevermögen angepasste Geschichte erhalten kann. Die beiliegenden farbigen Bildwortkarten mit unterschiedlichen Gefühlszuständen helfen den Kindern dabei, die Benennung ihrer Emotionen zu üben. Darüber hinaus können sich die Kinder auf kreative Weise in Form eines Lapbooks mit den Hauptgefühlen Liebe, Freude, Angst, Trauer und Wut auseinandersetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte
Zehn Dilemmageschichten (getrennte Eltern, Streit unter Freunden, Eifersucht unter Geschwistern, Verantwortung für Haustiere, Gruppenzwang, Angst, Geheimnisse, Klauen, Pflichten, Streit)
Farbige Bildwortkarten zu Gefühlen
Lapbook: Gefühle
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen
Personen: Holthausen, Luise
Um/Eth/Gru 28
Holthausen, Luise:
Emotionales Lernen mit Dilemmageschichten : Mit alltäglichen Problemen das soziale Miteinander und die Persönlichkeitsentwicklung fördern. - 1. Auflage. - Hamburg : Persen, 2021. - 50 Seiten : Illustrationen. - (Bergedorfer Unterrichtsideen)
ISBN 978-3-403-20850-1 geheftet : 20,45 EUR
Unterrichtsmaterial Ethik Grundschule - Buch