Zimmermann, Mirjam
Interreligiöses Lernen narrativ Feste in den Weltreligionen
Buch

In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht. Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Zimmermann, Mirjam

Schlagwörter: Judentum Islam interreligiöses Gespräch Weltreligionen Hinduismus Interreligiöser Dialog Buddhismus Christentum Weltreligion Erzählung Erzählungen Interreligiöses Lernen interreligiöse Bildung interreligiöse Kompetenz Interreligiöse Pädagogik Pluralität interreligiös Religionen Pluralismus narratives Lernen Erzählkultur interreligiöse Kooperation interreligiöse Perspektive Interreligiöser Religionsunterricht

Interessenkreis: Theologe/in Religionswissenschaftler

Welt/LernInrel/Allg 12

Zimmermann, Mirjam:
Interreligiöses Lernen narrativ : Feste in den Weltreligionen. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. - 142 Seiten
ISBN 978-3-525-70209-3 kartoniert : 22,00 EUR

Zugangsnummer: 0003/3397 - Barcode: 00063936
Weltreligionen - interreligiöses Lernen - Allgemein - Buch