Antisemitismus zeigt auf erschreckende Weise zunehmend offen sein Gesicht. Bekämpfen lässt er sich nur, wenn christliche Signaturen des Antisemitismus ebenfalls bearbeitet werden. Dies ist auch Aufgabe von Schulen, insbesondere des Religionsunterrichtes: Diesem Unterricht kommt eine besondere Verantwortung zu, das Verhältnis zwischen Juden- und Christentum zu reflektieren, christliche Wurzeln des Antisemitismus kritisch aufzuarbeiten und nicht länger wirksam sein zu lassen. Lehrmaterialien und Schulbücher für Lehrkräfte spielen dabei eine Schlüsselrolle. Unter dem Titel "Inventur. Schulbücher jüdisch-christlich bedenken" fand deshalb eine Fachtagung zum Thema statt. Die Beiträge dieser Veranstaltung sind jetzt in einer epd-Dokumentation nachzulesen.
Im Mittelpunkt der "Inventur" stehen Narrative, die in die Schulbücher durch ausgewählte Texte und Bilder ungewollt und weder durch Autor*innen noch Verlage intendiert eingetragen werden: lange tradierte Bilder vom "Anderen" sowie Bilder, die in der Konsequenz anschlussfähig sind für säkulare Judenfeindschaft. Zudem fallen Leerstellen auf, wie Darstellungen zur Pluralität des jüdischen Lebens, fehlende Binnenperspektiven oder authentische Berichte sowie gemeinsame deutsch-jüdische Geschichte jenseits des Antisemitismus.
Die aktuelle epd-Dokumentation soll wie die Tagung selbst dazu dienen, die sensiblen Themen und die häufig zur Rede stehenden Topoi an konkretem Material aufzuzeigen und für Problemfelder zu sensibilisieren. Ziel ist es, mit entsprechenden Beispielen gemeinsam zu alternativen, Antijudaismen vermeidenden Beschreibungen des Judentums und der jüdisch-christlichen Beziehung in Religionsschulbüchern zu kommen.
So versteht sich die Dokumentation als ein Schritt im Rahmen eines dauerhaften Prozesses der Analyse und Bearbeitung problematischer Narrative. Aufgrund der besonderen Verbindung zwischen Judentum und Christentum muss er das religionspädagogische Handeln begleiten. Die dokumentierten inhaltlichen Impulse können einen wichtigen Beitrag dazu leisten.
Personen: Erlbaum, Shila Dechow, Dr. Jens Staffa, Dr. Christian Geiger, Dr. Wolfgang Wengst, Dr. Klaus Dihle, Ariane Hasselmann, Dr. Milena Kölsch-Bunzen, Dr. Nina
Welt/Lerninrel/Dial 24
Staffa, Dr. Christian:
Inventur : Schulbücher jüdisch-christlich bedenken. - 1. Auflage. - Berlin : Evangelsiche Akademie Berlin, 2024. - 54 Seiten : Illustrationen
geheftet : 0,00 EUR
Weltreligionen - interreligiöses Lernen - Dialog - Buch