Erinnerungsspuren sind für die Religionspädagogik in mehrfacher Hinsicht von grundlegernder Bedeutung. Zum einen ist aufgrund der normativen Vorgabe der Tradition und doch zugleich immer wieder neu zu entscheiden, was der Erinnerung wert ist. Welcher Inhalt darf oder soll zum Thema werden und was ist eher der dämmernden Vergessenheit zu übergeben? Eine besondere Note bekommt das Erinnern in der Religionspädagogik zum anderen, wenn sie selbst zu ihrem eigenen Gegenstand wird. Auch hier ist zu entscheiden, woran erinnert werden soll.
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 4
Personen: Koerrenz, Ralf Haspel, Michael
Z/RelPäd/Päd+The 04/13
Koerrenz, Ralf:
Krieg und Frieden - Religionspädagogik im Kontext - Ausgabe 04/2013. - 1. Auflage. - Braunschweig : Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg, 2013. - 96 Seiten. - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 4)
ISSN 1437-7160 geheftet : 0,00 EUR
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie - Zeitschriftenheft