Kinder mit Lernschwierigkeiten haben häufig in mehreren Entwicklungsbereichen einen erhöhten Förderbedarf. Was brauchen diese Kinder im Schulalltag und wie muss inklusiver Unterricht für sie gestaltet sein?
Für viele Lehrkräfte der Regelschule gehören Lernschwierigkeiten zum Schulalltag. Schüler und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten bringen andere und besondere Bedürfnisse mit. Die Autorinnen zeigen auf, welche Aspekte guten Unterrichts, der zudem eine sonderpädagogische Zielsetzung beinhaltet, es umzusetzen gilt. Anhand von Fallbeispielen, die typische Problemfelder der einzelnen Entwicklungsbereiche skizzieren, werden die Bedürfnisse von Kindern mit Lernschwierigkeiten fächerübergreifend thematisiert und interpretiert. Besonders alltagstauglich sind die zahlreichen praktischen Fördertipps, die beschrieben werden.
Personen: Brandmeier, Franziska Kastner, Susanna
Ink/Päd 07
Brandmeier, Franziska:
Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht : Gestaltung und Organisation / Franziska Brandmeier, Susanna Kastner. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck Ruprecht, 2019. - 136 Seiten : Illustrationen ; 20.5 cm x 12.3 cm
ISBN 978-3-525-70268-0 kartoniert : 18,00 EUR
Inklusion Pädagogik - Buch