MINT-Förderung im Kindergarten kann den entscheidenden Zugang zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eröffnen und ein grundlegendes Verständnis anbahnen.
Als pädagogische Fachkräfte schaffen Sie jeden Tag aufs Neue Lerngelegenheiten und begleiten
die Kinder dabei, z.B. verschiedene Materialien in ihrem natürlichen Kontext kennenzulernen und
auszuprobieren. Erstes Wissen wird aufgebaut. Dank solcher Vorerfahrungen beginnen schon die
ganz Kleinen, Fragen zu naturwissenschaftlichen Inhalten zu stellen. Dann können Zusammenhänge
gemeinsam erforscht und Ergebnisse reflektiert werden.
Viele Initiativen und Kindergärten gehen dabei bereits beispielhaft voraus und fördern so nachhaltig die Entwicklung von MINT-Kompetenzen. Vorbilder und deren Haltung spielen bei allen Versuchen eine bedeutsame Rolle, insbesondere wenn diese beim ersten Anlauf nicht gleich funktioniert haben, denn auch ein zunächst gescheitertes Experiment kann wertvolle Erkenntnisse liefern.
Im Rahmen dieser Sonderausgabe hat die Redaktion mit Expertinnen und Experten kooperiert, die sich mit großem Engagement für MINT im Elementarbereich einsetzen. Die praxiserprobten Projekte und informativen Fachbeiträge möchten Sie bei der MINT-Förderung im Kita-Alltag unterstützen und richten sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die in einer Kita oder einer anderen vorschulischen Betreuung beschäftigt sind.
Serie / Reihe: Religion & Ethik
Personen: Steffensky, Mirjam
Z/Kita/RE Son 18/19
Steffensky, Mirjam:
Mint-Förderung im Kindergarten - Ausgabe Son 18/19/2018 : Kreative Ideenbörse Kindergarten. - Sonderausgabe. - Kulmbach : Mediengruppe Oberfranken, 2018. - 62 Seiten : Illustrationen. - (Religion & Ethik; Son 18/19). - Sonderausgabe 2018/2019
ISBN 978-3-947396-47-4 geheftet : 21,95 EUR
Zeitschrift Religion & Ethik; Kreative Ideenbörse Kindergarten - Zeitschriftenheft