Die Auseinandersetzung mit der Gottesfrage gehört zweifelsohne zu den Kernthemen des Religionsunterrichts. Dabei erscheint es religionspädagogisch und -didaktisch naheliegend, über längere Zeiträume der kindlichen und jugendlichen Entwicklung zu denken und mehrperspektivische sowie dialogische, diskursfähige Zugänge auf die Wahrnehmung von Wirklichkeit zu ermöglichen.
Eine theologische Spurensuche muss vor diesem Hintergrund Brüche, Krisen und Prozesse der Identitätsbildung junger Menschen nicht nur berücksichtigen, sondern als Ausgangspunkt des Umgangs mit Unabgeschlossenheit und Vielstimmigkeit verstehen. Gerade auch weil empirische Untersuchungen nahelegen, dass inzwischen eine Mehrheit von Jugendlichen der Frage und Suche nach Gott keine oder eine nur noch geringe Bedeutung für das eigene Leben zumisst, steht der Religionsunterricht hier vor einer Herausforderung. Die hier angebotenen Materialien wollen in dieser Situation einen Beitrag zur theologischen Urteilsbildung und persönlichen Positionierung leisten.
Serie / Reihe: Mein Fach - Religion Sek II 6
Personen: Ricken, Lothar Mingenbach, Hans-Michael
Z/Sek/MFRelS2 06/24
Mingenbach, Hans-Michael:
Nach Gott fragen - Ausgabe 06/2024 : Eine theologische Spurensuche. - 1. Auflage. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2024. - 28 Seiten : Illustrationen + 2 OH-Folien. - (Mein Fach - Religion Sek II; 6)
ISSN 0936-5141 geheftet : 22,40 EUR
Zeitschrift Mein Fach - Religion Sek II - Zeitschriftenheft