Ökonomie der Aufmerksamkeit
Ein Entwurf
Georg Franck hat eine neue Ökonomie entdeckt, die mit der Ökonomie des Geldes konkurriert: die Ökonomie der Aufmerksamkeit, die nach den gleichen Gesetzen funktioniert. Aufmerksamkeit, die uns entgegengebracht wird, lässt sich verzinsen, und wer die höchste Stufe der Aufmerksamkeit erreicht hat, kann seine Kinder beerben. Aber diese Ökonomie zieht, wie jede andere, soziale Konsequenzen nach sich. Also beschließt Franck seinen Entwurf mit dem Grundriss der Ethik der Aufmerksamkeit.
Dieses Medium kann nicht entliehen werden.
Personen: Franck, Georg
SO 1.51-26
Franck, Georg:
Ökonomie der Aufmerksamkeit : Ein Entwurf. - München : Hanser, 1998. - 251 S. - (Edition Akzente)
ISBN 978-3-446-19348-2 kartoniert : DM 36.00
Sozialwissenschaften, Massenmedien, Statistik - Sozialpsychologie und -philosophie; Gesellschaftsethik - Buch